Teddy mein Helfer auf vier Pfoten,auch ausgebildete Assistenz-Hunde brauchen immer wieder eine Nachschulungen. Es schleichen sich im Alltag, zunächst meist unbemerkt, kleine Fehler ein.

 Hallo, mein Name ist Justin,

ich bin 15 Jahre alt und mein Hund Abby ist super süß und verspielt. Sie ist 17 Monate  alt  und sie spielt auch gerne mit anderen Hunden. Sie ist ein Labrador in hell, schaut mal gleich auf das Foto.

Hallo,ich bin Findus, mittlerweile bin ich 1 Jahr alt. Seit der 9.Woche lebe ich bei meinem Frauchen und Herrchen. Wegen der genetisch bedingten, neurologischen Erkrankung meines Frauchens, werde ich zum Assistenz-Begleithund ausgebildet...

Sunny ist fünf Monate alt und wird zum Therapie- und Begleithund für Leticia ausgebildet.

Hallo, ich bin Max (7) und das ist unser Hund Doro, der seit neusten bei uns eingezogen ist.

Meine Zwillingsschwester Jule und ich sind Frühchen gewesen. Durch daraus resultierende Probleme

Susanne hat sich für die Selbstausbildung ihres Begleithundes entschieden. In zwei Wochen zieht die kleine schwarze Labradorhündin Seka bei ihr ein. Als contergangeschädigte kam Susanne ohne Arme auf die Welt.

Das ist Jayme.

Im Februar 2013 wurde bei dem dreijährigen Jayme Diabetes diagnostiziert.

Als der Anruf aus dem Kindergarten kam ...

Mit 14 Jahren erkrankte ich an Epilepsie aufgrund eines Impfschadens im Rückenmark.
Wiederkehrende Grand male Anfälle beeinflussen heute mein tägliches Leben.

Ich wusste, dass es Servicehunde gibt und habe dann im Internet recherchiert, ob es auch für meine Erkrankung ausgebildete Hunde gibt.

Ich bin Adrian und bin als besonderes Kind Heiligabend 2006 auf diese Welt gekommen. Besonders deswegen, weil ich seit meiner Geburt schwer behindert bin.

Eigentlich wollte ich einen kleinen Hund, damit ich nicht mehr so alleine bin. Dann aber sah ich meinen Hund “Jane” bei der Züchterin und es war Liebe auf den ersten Blick!

Dagmar Tennhoff

Aspastraße 15
59394 Nordkirchen

Telefon: 0 25 96/33 37

Schreiben Sie uns ...


Prüfung für Assistenzhunde

Zugelassene qualifizierte Prüferin für Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaften
im Sinne § 21 Absatz 2 AHundV durch das Ministerium für Arbeit und Soziales


Im Auftrag des Vereins Assistenzhunde e.V. prüfen wir nach den Vorgaben der derzeitig gültigen AHund Verordnung.

Prüfung Assistenzhunde e.V.


Erlaubnis § 11 Abs. 1 Nr. 8 f
des TierSchG

IHK-Qualifizierung für ein bundesweit anerkanntes Zertifikat „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK“   


Wir sind Mitglied:

Zum Seitenanfang