Mensch und Hund - ein wertvolles Team!

Aus der Sicht des Hundes:

Soll ich dich verstehen, will ich auch von dir verstanden sein.
Dieses gegenseitiges Verstehen ist die Grundlage von Respekt. 
Mit diesen wichtigen Elementen
formen wir aus Mensch und Hund ein unschlagbares Team.

 

Erziehung oder Führung?

Immer wieder geht es um die Frage, wie erziehe ich meinen Hund richtig?

Häufig wird die Frage nach dem Alter des Hundes und daraus resultierend nach den bereits erlernten Fähigkeiten und vor allem dem Gehorsam gestellt. Grundsätzlich lernt ein Hund, ebenso wie ein Mensch, sein Leben lang. Deshalb bitte nicht verzagen, wenn Dein Hund schon älter ist und etwas nicht kann.


In der Natur stellt sich weniger die Frage nach der Erziehung. Im Zusammenleben mit einem Familienhund wird oft deutlich, dass der Hund sich von den Familienmitgliedern diejenigen aussucht, von dem der Hund sich am sichersten geführt fühlt. Und genau darum geht es!


Instinktiv ist es dem Hund mitgegeben zu erkennen, wer ihn in Gefahrensituationen beschützen, leiten und führen kann.

Schauen wir auf uns selbst: Vermitteln uns Mitmenschen Führung und Sicherheit, sind wir leicht bereit ihnen vertrauensvoll zu folgen. Genau das ist unser Ansatzpunkt - durch liebevolle, konsequente Führung Vertrauen gewinnen - 
das ist die richtige Basis für ein erfolgreiches Training.


Nur auf der Grundlage von Vertrauen kann Führung entstehen.

 


Hierzu bedarf es nicht Befehlen und Gehorsam, sondern Dein Hund wird Dir nur dann folgen, wenn Du ihn von Deinen Führungsqualitäten überzeugt hast.

Vertrauen aufzubauen und Führung zu vermitteln sind die Grundlagen unseres Hundetrainings. Dann ist der Weg zu dem gewünschten Verhalten unseres Hundes nur noch sehr kurz.

Im Gruppen- oder Einzeltraining lernen Mensch und Hund, dieses Vertrauen aufzubauen und miteinander zu kommunizieren.

Leite und führe Deinen Hund und er wird es Dir mit Liebe danken.

Trainingstermine anfragen

Dagmar Tennhoff

Aspastraße 15
59394 Nordkirchen

Telefon: 0 25 96/33 37

Schreiben Sie uns ...


Prüfung für Assistenzhunde

Zugelassene qualifizierte Prüferin für Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaften
im Sinne § 21 Absatz 2 AHundV durch das Ministerium für Arbeit und Soziales


Im Auftrag des Vereins Assistenzhunde e.V. prüfen wir nach den Vorgaben der derzeitig gültigen AHund Verordnung.

Prüfung Assistenzhunde e.V.


Erlaubnis § 11 Abs. 1 Nr. 8 f
des TierSchG

IHK-Qualifizierung für ein bundesweit anerkanntes Zertifikat „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK“   


Wir sind Mitglied:

Zum Seitenanfang